Eindrücke von der Großübung

Am Samstag, den 15. November fand die Großübung des zweiten Halbjahres der Feuerwehr Weilersbach mit Unterstützung der Kameraden aus Reifenberg statt.
Mit dem Einsatzstichwort „Brand im Heizungsraum – Personen in Gefahr“ Rückte die Mannschaft zur komplett renovierten und umgebauten Kindertagesstätte in Weilersbach aus.
Nachdem das erste Fahrzeug am Einsatzort eintraf, wurde vom Einsatzleiter sofort mit der Kindergartenleiterin Verbindung aufgenommen, um Details zu erfahren. Die Anfahrt der nachfolgenden Fahrzeuge verzögerte sich, da das Durchkommen durch geparkte Fahrzeuge erschwert wurde. Im Ernstfall würde hier wertvolle Zeit verloren gehen.

10628089_660469054070691_403501045135018741_n

Drei Atemschutztrupps wurden zur Personensuche, sowie zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die sechs vermissten Personen wurden rasch gefunden und der “Brand” abgelöscht. Nach ca. einer halben Stunde konnte die Einsatzübung beendet werden.
Auch der 1. Bürgermeister Hr. Gerhard Amon und der 2. Bürgermeister Hr. Marco Friepes waren vor Ort und konnten sich von der Arbeit der Einsatzkräfte überzeugen.
Im Anschluss an die Übung fand eine kleine Führung durch die Räume mit allen Infos zu Neuerungen im Gebäude statt. Beim gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus wurde der Ablauf der Übung nachbesprochen.