Erwachsenenleistungsmarsch in Weismain

105 Gruppen stellten sich der Herausforderung am wärmsten Wochenende des Jahres 2013 die 12 Übungsstationen zum 13. oberfränkischen Erwachsenenleistungsmarsch in Weismain, darunter 2 Gruppen der Feuerwehr Weilersbach.
Begonnen wurde der Wettbewerb traditionell mit einem großen Einzug der Wettkampfrichter, Funktionsträger aus Feuerwehr und Politik und natürlich den 420 Wettkampfteilnehmerinnen und –teilnehmern. Auf der Marschstrecke durch das gesamte Stadtgebiet, zeigten die Feuerwehrfrauen und –männer, was sie sich in intensiven Übungen angeeignet hatten. Sie mussten eine Löschangriff in spannungsführenden Anlagen durchführen, B- Schläuche ausrollen, Brustbund mit Spierenstich mit geschlossenen Augen an sich selbst anlegen, ein Gerät vorschriftsmäßig in die 1. Etage befördern, diverse Knöten vorführen, eine komplette Saugleitung kuppeln, einen Zielwurf mit der Fangleine durchführen, in der Kartenkunde unbekannte Objekte und Koordinaten beschreiben, die Farbkennzeichnung von Gasflaschen richtig bestimmen und zum Schluss noch Fragebögen für Fahrzeug- und Gerätekunde richtig beantworten. Diese ganzen Aufgaben mussten in einer gewissen Zeit bewältigt werden, wobei die ganze Gruppe bestehend aus jeweils 4 Personen von den vielen Wertungsrichtern bewertet wurde. Bei der Siegerehrung durch den Fachbereichsleiter KBM Thomas Hoffmann war die Freude bei den Weilersbacher groß, dass die 1.Gruppe mit dem 18. Platz auch einen der begehrten Pokale entgegen nehmen konnte. Die 2.Gruppe der Weilersbacher, die erstmals an solch einen Leistungsmarsch teilgenommen hatten, belegte einen guten 56. Platz.
Teilnehmer der 1. Gruppe waren Amon Christopher, Stefan Roppelt, Amon Dominik und Christoph Pfeufer, Teilnehmer der 2. Gruppe waren Wunner Patrick, Hack Johannes, Gath Marcel und Hoffmann Andre. Alle waren sich einig, dass man auch wieder am nächsten Leistungsmarsch in Sparneck teilnehmen wird.
Weismain