Fehlerfreie Leistungsprüfung THL

Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Weilersbach absolvierten unter den Augen der Schiedsrichter KBI Georg Henkel, KBM Franz-Josef Hetz und KBM Wolfgang Wunner fehlerfrei die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung.

Bei der Übungsannahme wird ein Verkehrsunfall dargestellt, wobei der Fahrer im Fußbereich eingeklemmt ist und dieser durch die Feuerwehr betreut und befreit werden soll. Vorausgegangen ist eine praxisgerechte Ausbildung , wobei bei der Abnahme auch Zusatzaufgaben von den Teilnehmern zu bewältigen waren. Die erstmaligen Teilnehmer mit der Stufe Bronze mussten Gerätschaften im geschlossenen Fahrzeug benennen können und die anderen Teilnehmer der höheren Stufen hatten als Trupp den Schiedsrichtern verschiedene technische Geräte vorzustellen und deren Funktionen zu beschreiben. Danach erfolgte dann der Aufbau zur Befreiung der eingeklemmten Person in einer gewissen Zeitspange. Nachdem dann die Leistungsprüfung beendet war und man zur Fehlerbewertung durch die Schiedsrichter kam, war bei allen die Freude groß, da beide Gruppen fehlerfrei bestanden hatten.

Auch der 1. Bgm. Gerhard Amon musste als aufmerksamer Zuschauer feststellen, dass die gezeigten Leistungen einmal mehr den hohen Ausbildungsstand der Weilersbacher Feuerwehr wieder spiegeln. Er bedanke sich bei Allen für die Teilnahme bei der Leistungsprüfung sowie den dafür erforderlichen Ausbildungsstunden Bei der Verleihung der Abzeichen forderte KBI Georg Henkel alle auf in dieser Form weiter zu arbeiten, denn ohne Ausbildung könne man im Einsatz, besonders bei schwierigen Verkehrsunfällen nicht bestehen. Auch der 1.Kdt. Wolfgang Wunner zollten den Teilnehmern seinen Respekt für die fehlerfreie Leistung und dankte dem Chefausbilder der Feuerwehr Weilersbach 2.Kdt. Michael Henkel, der die Teilnehmer hervorragend auf die Prüfung vorbereitet hatte.

Die Teilnehmer: Maltenberger Tobias und Amon Bernhard Bronze; Hack Anna und Pfeufer Christoph Silber; Appelt Rainer, Maltenberger Roland, Gath Carola, Weiskokpf Jürgen, Amon Dominik, Hack Henry und Wölker Artuhr Gold; Henkel Michael, Hack Stephan, Dennelein Christian, Schriefer Ulrike, Finze Mario und Busch Andre Gold-Blau.

no images were found