Vater-Kind-Zelten 2024

Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltete im Rahmen des Ferienprogramms der Ortsvereine vom 23. bis 25. August das zweite Vater-Kind-Zelten.
Es nahmen 10 Väter und 12 Kinder teil.
Das Zeltlager begann am Freitag mit der Hinfahrt zum Zeltplatz und dem Zeltaufbau. Die Väter und Kinder lernten sich erst einmal näher kennen und erkundeten den Platz. Am Abend wurden dann am offenen Feuer Bratwürste, Zwiebeln, Bockwürste und Stockbrot zubereitet.
Am Samstagmorgen wurde gemeinsam gefrühstückt. Am Nachmittag besuchte uns einige Kameradinnen und Kameraden aus unserer Hundestaffel. Sie zeigten uns, wie ihre Hunde ausgebildet werden und wie eine Personensuche mit Hund abläuft. Die versteckten Kinder waren im Nu gefunden.
Während die Gulaschsuppe über dem Feuer hing, erfolgte ein kurzer Vortrag über die Geschichte des Feuermachens. Anschließend wurde versucht, mit einem Feuerbohrer oder einem Feuerstahl Feuer zu entfachen. Mit Begeisterung wurden kleine Zunderhäufchen in Brand gesetzt.
Das Zeltlager endete am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück. Es hat allen Teilnehmern sehr gefallen und – wenn es möglich ist – möchten sie im nächsten Jahr wieder dabei sein.
Besten Dank an Ulli & Heinz für die klasse Organisation und Verpflegung.