Einsatzübung am 19.04.2024 in Rettern

Am 19.04.2024  wurden wir gegen 18.00 Uhr zu einer größeren Einsatzübung nach Rettern alarmiert. Mit fünf Fahrzeugen und 46 Aktiven machten wir uns auf den Weg nach Rettern. Das Meldebild „THL 3, VU mit PKW, PKW gegen Scheune – Person eingeklemmt, Rauchentwicklung Scheune“ bestätige sich vor Ort.
An der Einsatzstelle angekommen, nach Erkundung und kurzer Absprache mit den anderen eintreffenden Wehren, wurde das verunglückte Fahrzeug sofort von uns unterbaut, der Brandschutz sichergestellt und alles für eine Rettung mittels Spreizer und Schere vorbereitet. Zeitgleich wurde der Patient im Auto bereut und eine Notfallversorgungsstation aufgebaut.
Aufgrund des Zusammenstoßes zwischen Fahrzeug und Scheune, geriet diese in Brand.
Wir unterstützen die Feuerwehr Bammersdorf bei der Brandbekämpfung und Personenrettung mit unseren Atemschutzgeräteträgern. Da ein paar Beteiligte nach dem Unfall aus dem Auto geflüchtet waren, wurde die Hundestaffel Forchheim (3. Zug Feuerwehr Weilersbach) eingesetzt, um die vermissten Personen zu finden.
Nach gut zwei Stunde war die Übung beendet.
Wir möchten uns ganz herzlich für die Gute Zusammenarbeit mit allen beteiligen Organisationen und Feuerwehren bedanken. Der größte Dank geht an den ehemaligen Kommandanten aus Rettern, welcher die Übung in den letzten Wochen vorbereitet und uns dazu eingeladen hat. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsam Übung mit der Feuerwehr Rettern!