Art: Verkehrsunfall mit Traktor
Ort: B470 Höhe Weilersbach
Alarmzeit: telefonisch 12.00 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: MZF , LF 20/16
Einsatzzeit: ca. 2,0 Std
Bericht Kanal8 vom 26.4.2010
Pkw gegen Traktor
Ein Leichtverletzter und 10.000 Euro BlechschadenWEILERSBACH – Ein Leichtverletzter sowie erheblicher Blechschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Samstag bei Weilersbach ereignete.
Ein 39-jähriger Traktorfahrer aus dem Landkreis Forchheim befuhr am Samstag Mittag mit seinem landwirtschaftlichen Gespann die B 470 in Richtung Forchheim und wollte auf Höhe der Ortschaft Weilersbach nach links in einen Feldweg abbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt wollte ein 22-jähriger Audi-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth, welcher hinter dem Traktor fuhr, das landwirtschaftliche Gespann überholen. Bei diesem Überholvorgang stieß der Pkw gegen den linken Vorderreifen vom abbiegenden Traktor. Der 22-jährige Pkw-Fahrer verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und kam auf einer Grünfläche neben der Bundesstraße zum Stehen. Beim Versuch noch nach rechts auszuweichen, um den Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden, verlor der 39-jährige Traktorfahrer ebenfalls die Kontrolle über sein Gespann, der Traktor kippte nach links um und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der landwirtschaftliche Anhänger fiel glücklicherweise nicht um. Bei dem Unfall zog
sich der Traktorfahrer leichte Verletzungen zu, die Insassen vom Pkw blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die B 470 konnte aufgrund des Unfalles nur einseitig befahren werden. Zur Bergung des Traktors und des Pkws musste die Fahrbahn kurzfristig komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Weilersbach übernahm die Verkehrsregelung sowie die Reinigung der Fahrbahn.