Atemschutz-Einsatzübung in Kirchehrenbach

Am Montag, den 27.03.2023, stand wieder die gemeinsame Atemschutzübung mit Kirchehrenbach auf dem Übungsplan. Das Objekt: Die Baustelle der Hauptschule in Kirchehrenbach. Auf zwei Etagen und in etlichen im Rohbau befindlichen Klassenzimmern konnten die Übungsteilnehmer zeigen, was sie können.

Die Wehren aus Kirchehrenbach und Weilersbach rückten gegen 19:45 zur Übung mit 5 Fahrzeugen aus. Das Einsatzstichwort: Starke Rauchentwicklung in der Hauptschule, etliche Personen im Gebäude vermisst.
Bei Ankunft waren die zwei Etagen der Baustelle komplett vernebelt. Nach kurzer Erkundung durch den Einsatzleiter und die Gruppenführer waren die Atemschutzgeräteträger, sowie die restliche Besatzung der Löschfahrzeuge am Zug. Im Gebäude waren insgesamt 7 Personen vermisst, die über die Steckleiter, sowie zwei weiteren Zugängen zum Gebäude gerettet werden mussten.
Nach der erfolgreichen Rettung der Personen und dem Löschen des Brandherdes (Nebelmaschine an einem Baustromverteiler) konnten die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden und es konnte wieder abgerückt werden.

Als Abschluss wurden wir von der Feuerwehr Kirchehrenbach zu einer Brotzeit und gemütlichem Beisammensein eingeladen.

Ein großer Dank geht an alle Übungsteilnehmer für die Teilnahme und an die Feuerwehr Kirchehrenbach für die Organisation.
Feuerwehr Kirchehrenbach