Tagesübung 2015

ÜBUNG – 12 Stunden lang!

Am 14. März 2015 stand eine Tagesübung auf unseren Ausbildungskalender. Was dahinter steckt? Ziel war es über den Tag verteilt verschiedene realitätsnahe Übungen zu absolvieren und möglichst viel Praxiserfahrung zu sammeln.
Das Einsatzstichwort der 1. Übung war “unklare Rauchentwicklung im Gebäude der Lebenshilfe in Weilersbach”. An der Einsatzstelle wurde durch die Erkundung des Einsatzleiters schnell klar dass sich noch 2 Personen im Gebäude befinden. Die Atemschutztrupps konnten die Personen mit der Wärmebildkamera schnell finden und ins Freie bringen. Nach kurzer Übungsdurchsprache vor Ort folgte noch eine Führung durch Produktionsräume, Lager und Küche wobei die Gefahrenstellen angesprochen wurden.
Anschließend folgte bei einer kleinen Stärkung eine Aufklärung durch Herrn Werner Götz von der Polizeiinspektion Ebermannstadt zum Thema “Rechte, Pflichten und Gefahren bei Anfahrten zum Gerätehaus und von dort zum Einsatzort”.
Gleich folgte der nächste Einsatz mit dem Stichwort „eingeklemmte Person unter Traktor“. Dem aber nicht genug, denn aus der Garage an der Einsatzstelle drang dichter Rauch.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte ein weiter Theorieblock, mit dem Thema „Richtiges Belüften“.
Das nächste Übungsszenario spielte sich am Festplatz in Weilersbach ab. Ein PKW hatte sich überschlagen und blieb auf der Seite liegen. 2 Personen waren darin eingeklemmt. Nach dem Retten der Personen geriet der PKW in Brand welcher erfolgreich bekämpft wurde.
Nach diesen interessanten und lehrreichen Übungen ließen wir den Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Feuerwehrhaus ausklingen.
Ein Riesendank muss hier für die Organisation an unseren 1. Kommandanten Wunner Wolfgang und 2. Kommandanten Henkel Michael und deren Küchenteam gehen. Es war ein sehr lehrreicher und gelungener Tag der bestimmt nächstes Jahr wieder angeboten wird!!!!