Erstmals THL – Leistungspr?fung in Weilersbach

Zum ersten mal in der Geschichte der Feuerwehr Weilersbach absolvierten zwei Gruppen die Leistungspr?fung Technische Hilfeleistung. Dabei wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen. In maximal 175 Sekunden, muss der Rettungssatz (Schere und Spreizer) in Betrieb genommen sein, eine Verkehrsabsicherung muss erstellt werden, die angenommene Unfallstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet sein und das verunfallte Fahrzeug muss gegen Brandgefahr gesichert sein. Erw?hnen muss man hierbei, dass alle Teilnehmer aus der ?lteren Generation der Aktiven Wehr stammen und sich dieser neuen Herausforderung gerne gestellt haben. Die Abzeichen in Bronze haben alle Teilnehmer bestanden: Kreisbrandinspektor Georg Henkel, der gleichzeitig auch als Gruppenf?hrer und Ausbilder t?tig war, Reinhardt D?tzer, Ludwig Hack, Paul Gath, Josef Amon, Clemens Seiler, Hans Geck, Gerhard Gath, Alfred Hack, Herbert Gath und Arthur W?lker. Bei einem Durchschnittsalter von 51 Jahren wurde von den Jungsenioren hervorragend und sauber gearbeitet, was auch die 3 Pr?fer KBM Franz-Josef Hetz, KBM Michael W?lker und KBM Wolfgang Wunner bescheinigten. Bei der anschlie?enden Verleihung bedankte sich Kommandant Wolfgang Wunner bei allen Teilnehmern, die an der Vorbereitung und Pr?fung teilgenommen haben. Es sei keine Selbstverst?ndlichkeit, dass sie zum Ende ihrer Feuerwehrlaufbahn, sich nochmals dieser Pr?fung gestellt hatten. Die technische Hilfeleistung ist mittlerweile die Hauptbesch?ftigung der Feuerwehren und ohne fundierte Ausbildung undenkbar. Bei Feuerwehr ben?tigte man nicht nur die Jugend sondern auch die jahrelange Erfahrung. Durch eine gute Zusammenarbeit zwischen jung und alt, k?nne man schlie?lich die gestellten Aufgabe ohne gr??ere Probleme bew?ltigen.

Bilder im Fotoalbum