Quereinsteiger

Ausbildung zur Feuerwehrfrau,

Ausbildung zum Feuerwehrmann

 

Schon mal daran gedacht, Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr zu werden?

Stehst Du schon mitten im Leben und überlegst Dich bei der Feuerwehr zu engagieren? Dann bist Du bei unseren “Quereinsteigern” genau richtig. Wir, die freiwillige Feuerwehr Weilersbach, sind ständig auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Bürgerinnen und Bürgern, die in Weilersbach wohnen und/oder arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren wollen, um anderen in der Not zu helfen

Du möchtest Dich auch im Feuerwehr-Dienst betätigen, scheust aber die lange feuerwehrtechnische Ausbildung?

Kein Problem – als Quereinsteiger ermöglichen wir auch Erwachsenen und Spätberufenen den einfachen Einstieg in den Feuerwehrdienst.

Wer kann bei der freiwilligen Feuerwehr in Weilersbach mitmachen?

Jeder kann bei der Feuerwehr mitmachen. Egal ob jung oder alt, egal ob Mann oder Frau. Ab 18 Jahre kannst du als Quereinsteiger dazu stoßen und alles in kurzer Zeit nachholen, was man sonst in der Jugendfeuerwehr lernt. Alle Jüngeren sind in der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Kostet das etwas?

Nein! Jedem Feuerwehrmitglied wird die gesamte persönliche Schutzausrüstung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt die Gemeinde als Träger der Feuerwehr. Bei allen Übungen, Einsätzen und Vereinsveranstaltungen bist Du zudem über die Feuerwehr versichert.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die notwendige Feuerwehr-Grundausbildung erfolgt im Rahmen von speziellen Schulungen (zum Teil Online-Form/Selbststudium) und der Teilnahme an der weiterführenden Ausbildung. Parallel üben die Quereinsteiger aber auch schon mit der aktiven Mannschaft mit. Innerhalb von ein bis zwei Jahren soll so ein reibungsloser Schnelleinstieg in die aktive Mannschaft der Feuerwehr ermöglicht werden.

Wie lange bin ich verpflichtet? Gibt es eine Probezeit?

Du kannst jederzeit wieder aufhören, wenn du merkst, es ist nichts für dich.

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach! Falls Du Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr hast, sende uns einfach eine Nachricht an: quereinsteiger@ffw-weilersbach.de
Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung, um weitere Details zu klären.

Hast Du Fragen?

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann informiere Dich doch noch etwas auf unserer Homepage. Solltest Du in Deiner Entscheidung noch unsicher sein, dann schau doch einfach mal unverbindlich bei einer Übung vorbei. Zudem stehen dir alle Kameraden gern vor und nach Übungen für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!
Wenn Du deine Entscheidung schon getroffen hast, dann kannst Du gerne mit uns in Kontakt treten.

Zeig was in Dir steckt!

Feuerwehrdienst zu leisten heißt mit Gefahren richtig umzugehen. Unser Ziel ist nicht unkontrolliertes Heldentum, sondern möglichst alles Gefahren an einer Einsatzstelle rechtzeitig zu erkennen und auszuschalten. Die Einsätze sind oftmals körperlich anstrengend. Deshalb solltest Du gesund sein und unter keinen Erkrankungen leiden, die Dich einschränken. Wie stellen wir uns unsere neue Kameradin oder unseren neuen Kameraden vor? Du solltest Dich für moderne Technik interessieren, Spaß an Arbeit im Team  haben und zuverlässig sein. Dann kannst Du uns zeigen, was noch alles in dir steckt.

Übrigens:

Neben dem klassischen aktiven Dienst und der damit verbundenen Teilnahme an Einsätzen und Ausbildung gibt es auch die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft:        Beitrittserklärung