Gepackt vom Lauf-Fieber

Bericht aus dem Fränkischn Tag vom 17.04.2015

Helfen ist ihnen eine Herzensangelegenheit, sportlich sind sie auch: Am 26. April steigt der 1. Frühjahrslauf in Weilersbach, auf die Beine gestellt von der örtlichen Feuerwehr.

Am Sonntag in einer Woche, dem 26. April, wird sich der Ortskern von Weilersbach in ein kleines Läufer-El-Dorado verwandeln. Dann fällt der Startschuss zum “1. Weilersbacher Frühjahrslauf”, ausgerichtet vom Laufteam der Freiwilligen Feuerwehr Weilersbach. Neben dem Hauptlauf über zehn Kilometer haben die Läufer auch die Möglichkeit, eine Strecke über sechs Kilometer zu laufen (Start jeweils um 11 Uhr). Außerdem werden für Kinder und Jugendliche Läufe auf der Nahdistanz angeboten (ab 10 Uhr).Die Idee für die Gründung der “Feuerwehr-Laufgruppe” liegt eineinhalb Jahre zurück. Es war im September 2013. Damals sicherte die Weilersbacher Wehr die Laufstrecke des Fränkische-Schweiz-Marathons an der Kreuzung der B 470 ab. Beim Helfer-Essen schmiedeten die drei Feuerwehrler Patrick Wunner, Sebastian Pfeufer und Stephan Hack den Plan, aktiv an einer Laufveranstaltung teilzunehmen. Mit ihrem Impuls hatten sie den Grundstein für das “Laufteam Freiwillige Feuerwehr Weilersbach” gelegt. Was sich nun aus dieser Idee bis heute entwickelt hat, kann sich allemal sehen lassen. Was mit Trainingsläufen im kleinen Team begann, wuchs rasch zu einer schlagkräftigen Truppe heran, die stetig wächst und wächst. Der Jüngste unter den Läufern ist Jonas Saffer mit 15 Jahren, der Älteste Ludwig Hack mit 62 Lenzen.

Ein Lauf für Jedermann
Im Team geht mittlerweile auch der Erste Kommandant Wolfgang Wunner als positives Vorbild der aktiven Feuerwehr-Mannschaft voran. “Mit meinem Dabeisein möchte ich den Kameraden in der Wehr einfach mit gutem Beispiel vorangehen und nicht an ihnen rumkritisieren, wenn sie etwas übergewichtig sind”, bekräftigte der 49-Jährige. In der Zwischenzeit starteten die Läufer nicht nur beim Fränkische-Schweiz-Marathon im eigens angeschafften, türkisblauben Outfit, sondern nahmen am Dreikönigslauf in Kersbach, beim Bayreuther Maisel Fun Run, beim Herbstlauf Schloss Thurn oder auch beim Nikolauslauf in Forchheim teil. “Während all dieser Wettkämpfe entwickelte sich ein super Teamspirit, hierbei entstand auch die Überlegung, einen eigenen Lauf auszurichten”, erzählt Stephan Hack.Hierzu bot sich bestens das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Weilersbach an, das heuer mit zahlreichen Aktionen gefeiert wird. Eine von diesen ist nun der “1. Weilersbacher Frühjahrslauf”. An dem Lauf können natürlich nicht nur Feuerwehrler teilnehmen, sondern jeder, der möchte. Der Lauf startet am Sportplatz in Weilersbach. Auch das Ziel ist nach dem Rundparcours wieder am Sportgelände. Die anspruchsvolle Laufstrecke ist für den Verkehr gesperrt und gewährleistet optimale Rahmenbedingungen für alle teilnehmenden Sportler. Die rund 40 Meter Höhenunterschied werden die Läufer sicher zum Schwitzen bringen. An der Strecke und im Ziel gibt es zudem Verpflegungsstationen, damit sich alle Aktiven stärken können. Im Zielbereich ist nicht nur für die Läufer, sondern auch für die Zuschauer einiges geboten.
Für die schnellsten Läufer und Teams winken attraktive Sachpreise, für Teilnehmer aus Weilersbach wird eine Dorfmeisterschaft durchgeführt mit “brennbaren” Sonderpreisen.

Anmeldungen können bis Mittwoch, 22. April, online auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Weilersbach erfolgen. (Link)
Nachmeldungen für Kurzentschlossene sind bis eine Stunde vor den jeweiligen Läufen möglich.
1729915_t1w454h300q75v44607_Weilersbach_Das_Lauf-Team_der