Wahl des Kreisbrandrats in Weilersbach

Bericht aus den Neordbayrischen Nachrichten vom 09.03.2015

Oliver Flake ist neuer Kreisbrandrat im Landkreis

Feuerwehrkommandanten wählen Nachfolger von Reinhardt Polster – 09.03.2015 14:01 Uhr

Am 16. Juni 2015 endet die zwölfjährige Amtszeit des bisherigen Kreisbrandrates Reinhardt Polster. Der damalige Kreisbrandmeister war 2003 zum Nachfolger des früheren Kreisbrandrates Willibald Männlein gewählt worden.

Nun übernimmt Oliver Flake den Posten. Der 43-Jährige ist bislang Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Forchheim. Schon mit zwölf Jahren trat Flake, der aus Gelnhausen in Hessen stammt, in die Jugendfeuerwehr ein. Sein Weg führte ihn vom Stadtjugendfeuerwehrwart, über den stellvertretenden Kommandanten und Zugführer im Katastrophenschutz bis zum Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Gelnhausen.

Aus beruflichen Gründen zog Oliver Flake 2003 mit seiner Familie nach Kersbach, wo er ebenfalls wieder in die Feuerwehr eintrat. 2013 wurde er bei der Kersbacher Wehr zum Kommandanten gewählt.

Bei der Wahl zum Kreisbrandrat konnte Flake 96 der 115 anwesenden stimmberechtigten Kommandanten von sich überzeugen.