„Jugendfeuerwehr – Wieder gro?er Erfolg f?r Weilersbacher Nachwuchsgruppen

Unsere Jugendfeuerwehr konnte wieder einen gro?en Erfolg innerhalb unseres Landkreises feiern. Bei der allj?hrlich stattfindenden Jugendolympiade am Kreisfeuerwehrtag bei unserer Patenwehr in Reuth, geh?rte eine Gruppe zu den vier besten von insgesamt 72 Gruppen mit 288 teilnehmenden Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis. Sie sind damit f?r die Bezirksausscheidung innerhalb von Oberfranken in Arzberg / Landkreis Wunsiedel qualifiziert und werden unseren Landkreis dort mit weiteren 3 Gruppen vertreten. Dies gelang unserer Jugend nun bereits zum dritten Mal innerhalb von 4 Jahren. Wir waren mit 4 Jugendgruppen im Einsatz, wobei einige von ihnen zum ersten Mal an einer Feuerwehrjugendolympiade teilnahmen. Hierbei stellten die Jugendlichen bei 11 ?bungen ihr K?nnen unter Beweis. Es mussten verschiedene Feuerwehrknoten vorgemacht werden, ein L?schangriff mit der K?belspritze wurde durchgef?hrt, Zielwurf mit Fangleine und Schlauch, Testfragen beantworten, eine 90 Meter – Schlauchleitung musste verlegt werden und Saugschl?uche wurden gekuppelt . Alle ?bungen wurden von den Schiedsrichtern nach vorgegeben Kriterien wie Zeit und Art der Durchf?hrung bewertet. Zum Abschluss traf man sich im Festzelt um die Bekanntgabe der Ergebnisse abzuwarten. Schlie?lich war der Jubel gro? unter den Weilersbacher Jugendlichen und dem Anhang, als die Platzierungen bekannt gegeben wurden und man nahm von KBR Reinhardt Polster einen der vier Siegerpokale entgegen. Teilnehmer der ersten Gruppe, die die Qualifikation geschafft haben, sind Amon Dominik, Maltenberger Tobias, Pfeufer Sebastian und Wunner Patrick. Die 3 anderen Gruppen belegten sehr gute Mittelpl?tze: Amon Carolin, D?rfler Christina, Gath Lisa, Gath Patrick, Hack Anna, Hack Johannes, Kr?ger Michael, Maltenberger Stefan, Pfeufer Sebastian, Schack Stefan und Urschlechter Carinna. Besonderer Dank gilt den 3 Jugendausbildern unserer Feuerwehr, Friedel Birgit, Friedel Markus und Henkel Michael, die unsere Jugendlichen hervorragend auf diese ?bungen vorbereitet haben und diesen Erfolg sicherlich noch in geb?hrendem Rahmen feiern werden. Macht weiter so!
Nach all den anstrengenden Vorbereitungen und ?bungen f?r die Jugendolympiade steht nun ein 3- t?tiges Zeltlager in der Fr?nkischen Schweiz bevor und nat?rlich bereits das Training f?r den Bezirksausscheid in Arzberg am 2. Oktober. Unsere Jugendgruppe will auch hier einen guten Platz belegen und hat sich einiges vorgenommen.

Mit kameradschaftlichen Gruss W.Wunner 1.Kdt.