Bericht Leistungsprüfung, 23. Okt. 2010

Bereicht im FT, vom 26. Oktober 2010

Sie haben die Technik im Griff

Weilersbach – „Hart geübt haben wir“, lautete das Fazit der Teilnehmer. Vier Feuerwehrfrauen und elf Feuerwehrmänner sowie Ausbilder Adjutant Michael Henkel von der Feuerwehr Weilersbach hatten sich intensiv auf die Prüfung zur Technischen Hilfeleistung vorbereitet.

Erstmals zählten dabei die neuesten Richtlinien. Wie Adjutant Henkel betonte, se es für ihn besonders wichtig, „dass die Mannschaft jederzeit einsatzbereit sei, sich an den Geräten auskenne und die Leute daran Freude haben, mit der neusten Technik umzugehen“. Ihre Mühe hat sich allemal gelohnt.
Das Erlernte wurde perfekt vorgeführt. Die Prüfungsaufgaben waren: eine bei einem Verkehrsunfall eingeklemmte Person mittels Rettungsschere und Rettungsspreizer zu befreien, eine Unfallstelle zu beleuchten sowie Gerätekunde und Erste Hilfe. Die zwei Gruppen bestanden sie in einer Bestzeit mit „null Fehler“.

Vom den Schiedsrichtern Kreisbrandinspektor Georg Henkel und den Kreisbrandmeistern Wolfgang Wunner und Roland Brütting erhielten im Beisein von Bürgermeister Gerhard Amon das Abzeichen in Bronze Anna hack, das Abzeichen in Silber Christopher Amon, Matthias Dötzer, Josef Gath, Benjamin Striegel, Joachim hack und Carola Gath. Gold bekamen Markus Friedel, Stefan Hack, Stefan Roppelt, Mario Finze, Franz Roppelt, markus Amon, Alexandra krause und Uli Schriefer.