Jugendfeuerwehr in Gößweinstein

Eine Gruppe unserer Jugendfeuerwehr nahm am 21.09.2019 an einer großen Übung der Jugendfeuerwehren des Bezirks 4 in Gößweinstein teil. Das Übungsobjekt war ein brennendes Haus mit sechs vermissten Personen.

Personenrettung, Wasserförderung und Löschangriff hießen die Schlagworte der Übung, zu der alle Teilnehmer im Konvoi mit Sondersignalen fuhren. Es mussten unter anderem eine 500 Meter lange Schlauchstrecke verlegt, ein Faltbehälter aufgebaut, Verletzte auch mit der Drehleiter gerettet, ein Hubschrauberlandeplatz vorbereitet, diverse Löschangriffe durchgeführt sowie eine eingeklemmte Person befreit werden. Die Übungsleitung hatte Gruppenführer Michael Feiler aus Gößweinstein übernommen.

Neben unserer Jugendfeuerwehr nahmen die Jugendfeuerwehren aus Ebermannstadt, Streitberg, Gößweinstein, Moggast, Gasseldorf, Leutzdorf und Kleingesee an der Übung teil .

Das Engagement und die professionelle Herangehensweise der Jugendlichen war sehr beeindruckend.

Im Jahr 2020 soll diese Übung in Weilersbach stattfinden.

Einige Impressionen: